Station S3 – ​Steinbogenbrücke

STANDORT: neben der Pinkatalbahn im ortsried Zeminghöhe
Verfasst von Ing. Mario Schuh, BEd, sofern keine anderen Quellen im Text angegeben wurden.

Station S3 – ​Steinbogenbrücke

Ein Relikt aus alter Zeit, über das schon der ,,Holzknechtseppl“ schlich. Die Steinbogenbrücke, oft auch als Römerbrücke bezeichnet, ist ein Überbrückungsbauwerk des Hauptweges, der einst von Riedlingsdorf nach Oberwart führte. Verkehrswege dieser Art sind zwar oft römischen Ursprungs, allerdings waren deren Brücken meist aus Holz. Gesichert ist, dass die Steinbogenbrücke bei der Josephinischen Landesaufnahme (1760-1780) bereits bestand und auch im Franziszeischen Kataster um 1820, als der Holzknechtseppl hier sein Unwesen trieb, dokumentiert ist.

Abbildung 1: ​Die Steinbogenbrücke bei der Josephinischen Landesaufnahme (1760 – 1780)

Der Laundtogsabgeordnete

Gedicht von Bella Bodendorfer
Sprecher Hans H. Piff vulgo Kaipl Motz