Station N2 – Brauchtum

Standort: „Reitschule“ – Parkanlage zwischen Parkgasse und Oberer Hauptstraße
Verfasst von Mag. Heinz Bundschuh, sofern keine anderen Quellen im Text angegeben wurden.

Station N2 – Brauchtum

Die Parkanlage im Norden von Riedlingsdorf wird vom Volksmund oft noch als „Reitschule“ bezeichnet. Sie diente am 11. Februar 1934 als Ausgangspunkt für den seltenen Brauch des „Blochziehens“. Dieses Datum ist insofern bemerkenswert, weil in den Morgenstunden des folgenden Tages in Linz im Hotel Schiff die ersten Schüsse des Österreichischen Bürgerkrieges fielen, dem rund 350 Menschen zum Opfer fielen[1] und der eine Entwicklung einleitete, die direkt in die Menschheitskatastrophe des 2. Weltkrieges mündete. 

Abbildung 1: Blochziehen 1934 - ein geschmückter Wagen bei der Reitschule (Bildquelle: commons.wikimedia.org/Urheber: Foto Karner/Lizenz: CC-BY-SA)

Die Dorfbuam

Gedicht von Bella Bodendorfer
Sprecher Hans H. Piff vulgo Kaipl Motz