Station 02 – Feuerwehr

STANDORT: VOR DEM FEUERWEHRHAUS
Verfasst von Ing. Florian D. Piff, M.Sc., sofern keine anderen Quellen im Text angegeben wurden.

Station 02 – Feuerwehr

"Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr"

Wahrscheinlich in den Abendstunden, 8. September 1880, fand in der Evangelischen Turmschule Nr. 53 eine Versammlung von historischer Bedeutung statt.

Unter der Leitung von Samuel Zethofer (Nr. 157) und Herrn Neid (Nr. 82) wurde die Freiwillige Feuerwehr Rödön gegründet. Herr Johann Endler war der erste Kommandant. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Feuerwehr ständig weiter und rückte immer weiter in den Fokus der Gesellschaft. Durch den technischen Fortschritt und die große Anzahl der Mitglieder – bereits 54 bei der Gründung  – wurde auch laufend investiert und modernisiert. So wurde beispielsweise in einer Urbarialsitzung 1921 beschlossen, dass Holz für die Errichtung eines Schlauchturms zur Verfügung gestellt werden sollte.

Im Jahr 1927 erhielt die Wehr die erste Motorspritze. 1949 wurde ein kriegsgedienter Dodge WC-54 in den Dienst gestellt. Im Jahr 1977 kam es zur Gründung der Jugendfeuerwehr. Das heutige Rüsthaus wurde im Jahr 2001 in den Einsatz gestellt.

Abbildung 1: ​Mitglieder der Feuerwehr Riedlingsdorf im Jahr 1897

In Sepperl sein Herzenswunsch

Gedicht von Bella Bodendorfer
Sprecher Hans H. Piff vulgo Kaipl Motz